Ingwer, Hilfe bei Regelschmerzen

Direkt zum Seiteninhalt

Ingwer, Hilfe bei Regelschmerzen

Praxisgemeinschaft Grewe - Ganzheitlich orthopädische Behandlung
Veröffentlicht von HP Ernest Grewe in Gewürze · 20 Januar 2017


Nach aktuellen Zahlen kann man davon ausgehen, dass bis zu 90% aller jungen Frauen unter Regelbeschwerden und Schmerzen leiden. Oft liegt hier die Ursache im Bereich der faszialen Haltestrukturen der Unterleibsorgane und den daraus resultierenden Störungen.
Unabhängig davon haben Forscher beobachtet, dass durch die Einnahme von Ingwerpulver sowohl die Schmerzintensität als auch die Schmerzdauer deutlich sinken kann.
Bereits die Einnahme von nur einem achtel Teelöffel Ingwerpulver drei mal täglich, beginnend einen Tag vor der Periode bis zu ihrem Abklingen, führte bereits im ersten Monat zu einer Reduktion der Schmerzen gemessen auf einer Skala von 0-10 von 8 auf 5, im zweiten Monat auf 3. In einem Vergleich mit dem Wirkstoff Ibuprofen entsprach bei diesen Beobachtungen dieser achtel Löffel Ingwerpulver der Wirkung einer Ibu 400mg.
Darüber hinaus reduzierte das Ingwerpulver auch die abgegebene Blutmenge um ca. die Hälfte und verkürzte die schmerzhafte Phase deutlich.

In einer weiteren von Forschern durchgeführten Beobachtung wurde festgestellt, dass die Einnahme von 2 mal täglich ein achtel Teelöffel Ingwerpulver, beginnend eine Woche vor dem Einsetzen der Regel, die prämenstruellen Stimmungsschwankungen und auch auftretende körperliche Symtome deutlich reduzieren konnte.

Diese Beobachtungsergebnisse ermuntern doch sicherlich, es zumindest einmal zu versuchen. Insbesondere da es, anders als bei den herkömmlichen Schmerzmitteln, keine Nebenwirkungen sowie auch keine Belastung der Leber und Nieren gibt. Es ist halt nur eventuell im ersten Monat noch etwas Geduld gefragt.

Hinweis:
Wie bei allen Dingen kann ein übertriebener Genuß zu Problemen führen. Bei der Einnahme von mehreren Esslöffeln Ingwerpulver pro Tag kann es nach einiger Zeit zu Magenproblemen kommen.
Ebenso wurde berichtet, dass Schwangere nicht mehr als 4 Teelöffel frisch geriebenen Ingwer pro Tag zu sich nehmen sollten, da es ansonsten zu einer Aktivierung des Uterus kommen könnte.
Wer darüber hinaus Fragen zur Art der Einnahme, Dosierung, Wirkung, Nebenwirkungen, den zugrunde liegenden Quellen oder ähnliche Dinge hat, darf sich natürlich gerne bei uns melden.


Zurück zum Seiteninhalt