Praxisgemeinschaft Grewe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Therapieinfos
 
„Eure Heilmittel sollen Nahrungsmittel und Eure Nahrungsmittel Heilmittel sein!“
Hippokrates
 

Hier möchten wir Ihnen zukünftig Informationen über die von uns präferierte Art einer vollwertigen, abwechslungsreichen und (in Abhängigkeit von der Blutgruppe) rein pflanzlichen Ernährungsweise näherbringen.
 

Der Praxisalltag hat vielfach bestätigt, dass allein hierdurch diverse, allgemein als nur schwer therapierbar oder gar unheilbar geltende Krankheitssymptome sehr häufig unfassbar schnell signifikant abnehmen, ja sich fast „in Luft auflösen“. Beispielhaft seien hier aus eigener Praxis-Erfahrung genannt:

 
- Herz-/Kreislauferkrankungen wie Bluthochdruck, Angina Pektoris…
- Reizdarm / Reizmagen
- Migräne
- Hauterkrankungen wie Neurodermitis
- Diabetes Mellitus Typ 2
- Entzündliche Prozesse des Bewegungsapparates
 
 
 
 
 
 

Empfehlenswert ist es aber auf jeden Fall auch, dem Körper bei dieser Nahrungsumstellung begleitend durch eine Sanumtherapie bei der Wiederherstellung eines dauerhaft gesunden Milieus (Säure-/Basenhaushaltes) Hilfestellung zu leisten und die im Gewebe freiwerdenden Schadstoffe zeitnah auszuscheiden.
 
 
Für die, die es nicht abwarten können bis wir so weit sind und natürlich auch für alle anderen Interessierten empfehlen wir bis dahin die Lektüre folgender Bücher, die eigentlich von jedem Menschen gelesen werden sollten, der sich auch nur ansatzweise für seine Gesundheit interessiert.
Einfache Tips und Vorschläge zur Ernährung und zu einzelnen Lebensmitteln finden Sie auch unter der Rubrik "Tip der Woche" auf dieser Seite.

 
Der leichte Einstieg in die Thematik:

 
„Gabel statt Skalpell“
von Prof. Dr. T. Colin Campbell und Dr. Caldwell B. Esselstyn
ISBN 978-3-943416-25-1
 

und die wissenschaftliche Basis hierfür:

 
„China Study“
Die wissenschaftliche Begründung für eine vegane Ernährungsweise
von Prof. Dr. T. Colin Campbell und Thomas M. Campbell
ISBN 978-3-86401-001-9
 
 

Eines unserer "Lieblingskochbücher" für die Umstellung auf eine pflanzenbasierte, vollwertige und dabei vor vor allem leckere Ernährung:

"Deliciously Ella"
Genial gesundes Essen für ein glückliches Leben
ISBN 978-3-8270-1288-3
von Ella Woodward


Ein etwas anderer und bei bestehenden Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien häufig notwendiger Ansatz, aber letztendlich in die gleiche Richtung zielend:

 
„Chronisch  krank? Heile dich selbst!“
Das ganzheitliche Ernährungsprogramm
von Dr. med. Thomas Rau
ISBN 978-3-03780-389-9


Und für alle die es wissenschaftlich genau wissen wollen:

"Dr. Jacobs Weg des genussvollen Verzichts"
Die effektivsten Maßnahmen zur Prävention und Therapie von Zivilisationskrankheiten
von Dr. med Ludwig Manfred Jacob
mit Geleitworten von
Pof.Dr. Claus Leitzmann und Prof.Dr.med Ingrid Gerhard
ISBN 978-3-9816122-3-3





Rechtlicher Hinweis:
Aus rechtlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass in der Vorstellung der oben aufgeführten Ernährungsweise und auch der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände liegen kann. Die Anwendungsgebiete beruhen auf Erkenntnissen und Erfahrungen (Erfahrungsheilkunde) in der vorgestellten Therapierichtung selbst. Nicht für jeden Bereich besteht eine relevante Anzahl von gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen, d.h. evidenzbasierten Studien, die die Wirkung bzw. die therapeutische Wirksamkeit belegen. Sie sind daher (teilweise) wissenschaftlich (noch) nicht belegt und daher schulmedizinisch nicht anerkannt.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü